Module / Inhalte
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Modul 1: Chinesischunterricht an Schulen in Hessen: Bildungsziele und die Prinzipien des kompetenzorientierten Lernens (LSA-Nr.: 00667581)
- Bildungsziele des Chinesischunterrichts an Schule
- Kompetenzorientiertes Lernen 1: Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen
- Lernen, Lehren, Beurteilen (GER) und seine Relevanz für den Chinesischunterricht
- Kompetenzorientiertes Lernen 2: Die Handreichungen für das Fach Chinesisch (Hessisches Kultusministerium/M. Prüch 2009)
Referent: Yungang Zhang (Burggymnasium Essen)
Modul 2: Linguistische Kompetenzen und ihre Vermittlung I: Phonetik und Schrift (LSA-Nr.: 01168776)
- Phonologie/Phonetik, die Lautschrift Hanyu Pinyin
- Schriftzeichen
- Verhältnis von Sprache und Schrift, Unterscheidung von mündlichen und schriftlichen Kompetenzen und Umsetzung in der Unterrichtsmethodik
Referent: Dr. Jingling Wang (Sinologie, Goethe-Universität Frankfurt)
Modul 3: Linguistische Kompetenzen und ihre Vermittlung II: Lexik und Grammatik (LSA-Nr.: 01169412)
- Lexik
- Grammatik
Referentin: Dr. Meiling Jin (Sinologie, Goethe-Universität Frankfurt)
Modul 4: Kommunikative Kompetenzen und ihre Vermittlung (LSA-Nr.: 01169666
- Sprachsystem: Hören, Hören und Sehen, Sprechen
- Schriftsystem: Lesen und Schreiben
Referent: Dr. Weijian Liu PD Dr. habil. (Fachseminar Didaktik Chinesisch für Lehramtanwärter/innen, Berlin, Fachaufsicht für Chinesisch, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin; Romain-Rolland-Gymnasium, Berlin; Universität Bayreuth)
Modul 5: Vermittlung interkultureller Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache: Interkulturelle Kompetenzen (LSA-Nr.: 01169668)
- Soziokulturelles Orientierungswissen
- Fähigkeiten und Kenntnisse für die Bewältigung interkultureller Situationen
Referentin: Christina Werum-Wang, MBA, M.A. (Konfuzius-Institut Frankfurt e.V., Frankfurt am Main)
Modul 6: Vermittlung interkultureller Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache: Methodische Kompetenzen (LSA-Nr.: 01169667)
- Lern- und Arbeitstechniken und -strategien, Erschließungs- und Gedächtnisstrategien
- Medienkompetenz
- Präsentationskompetenz
Referentin: Sabine Schlieper (Hainberg-Gymnasium, Göttingen)sverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin; Romain-Rolland-Gymnasium, Berlin; Universität Bayreuth)
Modul 7: Prinzipien der Unterrichtsgestaltung und unterrichtspraktische Hinweise (LSA-Nr.: 01169669)
- Unterrichtsplanung für die Lernjahre 1-3-Diversität von Lehr- und Lernmethoden
- Lehrmaterialien und Einsatz neuer Medien
- Fehlerkorrektur im Unterricht
Referent: Dr. Kathleen Wittek (Freie Universität Berlin)
Modul 8: Leistungsbewertung und Prüfungswesen (LSA-Nr.: 01169670)
- Lerndiagnose und Lernprozessbewertung
- Kompetenzorientiere Leistungsbewertung
- Prüfungsformen und Prüfungsgestaltung
- Rechtliche Aspekte des Prüfungswesens an Schulen
- Die offizielle standardisierte Sprachprüfung der VR China: HSK und ihre Bedeutung für den Unterricht an Schulen
Referentin: Sabine Schlieper (Hainberg-Gymnasium, Göttingen)
Modul 9: Chinesischunterricht im Kontext des Schulbetriebs in Hessen (LSA-Nr.: 01169671)
- Überblick über den Chinesischunterricht an hessischen Schulen
- Organisationsformen und Praxis des Chinesischen
- Unterricht an hessischen Schulen: Fallbeispiele
- Das hessische Schulgesetz: Relevante Aspekte für den Chinesischunterricht
- Strukturen und Abläufe an hessischen Schulen
- Bedingungen des Klassenraummanagements
- Probleme des Chinesischunterrichts an hessischen Schulen
Referenten: Sabine Schlieper (Hainberg-Gymnasium, Göttingen), Dr. Jingling Wang (Sinologie, Goethe-Universität Frankfurt)
Abschlussprüfung Jahrgang 2023 – 2025:
Der genaue Termin wird nach Festlegung an dieser Stelle bekannt gegeben.