Unser Neujahrsfest ist bereits zur liebgewonnenen Tradition geworden. So möchten wir auch im Jahr 2016 alle Freunde des Konfuzius-Instituts Frankfurt und China-Interessierten herzlich dazu einladen, gemeinsam mit uns das chinesische Neujahr im festlichen Ambiente der Villa Giersch in Sachsenhausen zu begehen.

Wir wollen das Jahr des Affen willkommen heißen.

Das Unterhaltungsprogramm gestalten der Peking Oper Club Deutschland, unser KIFaM-Studententheater sowie die Künstlerin XU Fengxia (Gesang, Guzheng, Sanxian) aus Paderborn.

Am 1. April 2012 haben sich Freunde der Peking-Oper aus ganz Deutschland in Frankfurt zusammengefunden und den Verein Peking-Oper Club Deutschland gegründet. Ziel des Clubs ist die Förderung des kulturellen Austauschs zwischen China und Deutschland durch die Vermittlung der Kunst der Peking-Oper, sowie die Förderung der Freundschaft zwischen Freunden der Peking-Oper. Der Club hat zurzeit 20 Mitglieder, darunter auch ehemalige Profidarsteller.

Das KIFaM-Studententheater, die studentische Theatergruppe des Konfuzius-Instituts Frankfurt, wurde 2014 gegründet und hat bereits „Die Geschichte der Konkubine Zhen Huan“ beim Wettbewerb „Chinese Bridge 2014“ erfolgreich aufgeführt. 2015 trat die Truppe mit einer Adaption des Stücks „Rote Laterne“ auf. Die Mitglieder der Theatergruppe eint nicht nur ihr Interesse für China, sondern auch ihre Leidenschaft für das Theater.

XU Fengxia, geboren in Shanghai, ist eine international agierende Musikerin und Sängerin. Bereits mit sieben Jahren begann sie das Studium der traditionellen chinesischen Musik mit dem Schwerpunkt auf Zupfinstrumenten an der Shanghaier Musikhochschule. Sie trat dann als Solistin des Orchesters für chinesische Musik Shanghai auf und gab Solokonzerte auf bis zu vier Instrumenten. Später wandte sie sich der Verbindung von traditioneller chinesischer Musik mit Jazz und Improvisation zu und gilt in China als Pionieren auf diesem Feld. Seit ihrer Übersiedlung nach Deutschland hat sie in diesem Bereich ihre Tätigkeit noch intensiviert und zahlreiche Projekte initiiert oder mitgewirkt. Sie hat auch bereits Streich- und Jazzquartette komponiert.

Auch das leibliche Wohl soll nicht zu kurz kommen: Freuen Sie sich auf ein Büffet mit ausgewählten chinesischen Köstlichkeiten.

Wann: Samstag, 13.02.2016
Beginn: 17:00 Uhr
Wo: Villa Giersch
Lerchesbergring 90
60598 Frankfurt-Sachsenhausen

Kostenbeitrag: 25,- Euro

Ermäßigungen:
Schüler & Studenten: 20,- Euro
Kinder bis 12 Jahren: 15,- Euro
Für Kinder bis 5 Jahre ist die Teilnahme kostenlos.